bisher hatte ich mit dem WT150 keine Probleme. Nach einer heutigen Kalibrierung des Drucktisches jedoch, fährt der Tisch nach dem Aufheizen nicht mehr in die Startposition. Der WT150 druck also in die Luft.
Ich habe das Kalibrieren mehrmals wiederholt, ohne Erfolg! Scheinbar werden die Werte aus dem MachineSettings Programm nicht übernommen. Arbeite mit ReplicatorG unter Windows 7.
Nicht die Kalibrierung oder der Drucker war die Ursache, sondern das Model. Aus einem mir noch nicht nachvollziehbaren Grund wurde die STL-Datei fehlerhaft umgerechnet. Mit einem Anderen Model funktioniert der WT150 wieder problemlos.
Zum Überprüfen ob die Einstellungen mit dem Programm richtig übergeben wurden, kann man sich im Ordner: \ReplicatorG\replicatorg-0040(Weistek1.0)\skein_engines\skeinforge-50\skeinforge_application\prefs\IdeaWerk\alterations
die Datei "start.gcode" ansehen, am besten den Ordner mit Detail's anzeigen lassen, so sieht man ob die Datei geändert wurde.
Der Code Schaut wie folgt aus:
Zitat(**** beginning of start.txt ****) (This file is for a WeisTek WT150 with) (a heated build platform) (**** begin initilization commands ****) M104 S225 T0 G21 (Metric FTW) G90 (Absolute Positioning) M18 (This disables the stepper motors.) G92 X0 Y0 Z0 A0 B0 (Declare the current position to be (0,0,0,0,0)) (**** end initilization commands ****) (**** begin homing ****) G161 Y X F2500 G92 X0 Y0 Z0 A0 B0 G1 X5.0 Y5.0 Z-5.0 F450 G162 Z F450 G161 Y X F2500 (Home X axis maximum; go until reaching the end stop.) G92 Z139.20 G92 X-75 Y-75 (set zero for X and Y) (**** end homing ****) M108 R8.0 (Extruder speed = max) G1 Z10 F500 M6 T0 (wait for toolhead parts, nozzle, HBP, etc., to reach temperature) M101 G04 P15000 M01 (**** end of start.txt ****)
G92 ist der neue Nullpunkt welcher übergeben worden ist, da Null oben ist, wird die Strecke nach unten bis zum Anschlag ermittelt. Dieser kann sich aber ab und an auch mal leicht ändern, würde aber kein Luftdrucken verursachen außer der Wert würde weit mehr auseinander liegen als er soll.
Was das Modell angeht, möglich das in der STL ein Fehler ist, wo das Modell nicht exakt auf den Drucktisch gesetzt werden kann. Hier würde ich Netfabb Basic empfehlen "http://www.netfabb.com/downloadcenter.php?basic=1", in der kostenlosen Version lassen sich die Modelle auch Reparieren und per Rechtsklick als neues STL exportieren. Auch das Schneiden des Modells ist recht gut, also falls man eine glatte Unterseite z.B. bei einem Scann haben möchte oder Gegenstände entfernen will die nicht gedruckt werden sollen