Daß die Firmware keine Möglichkeit bietet ein Heizbett anzusteuern ist wirklich schade, aber ich denke der externe Regler reicht auch aus. Über die mechanischer Seite habe ich mir noch nicht viel Gedanken gemacht, nur - es muss leicht werden und auf die nervigen Klammern will ich verzichten. Einiges ist noch unklar z.B.: Wie oder besser womit isoliert man die Heizplatte nach unten? - Glimmerplatte, Vermiculite (leichte Platten zur Ofenauskleidung) Wie verbindet man die einzelnen Bauteile, Aluplatte-Isolierschicht-Heizplatte-Glas ohne Wärmeverzug? - Verkleben mit Hochtemperatursilikon? Welche Wärmeleitpaste zur Glasplatte - Kupferpaste oder Kühlkörperpaste? Stromversorgung zur Heizplatte über Schleppkette?
Zitat von Uhrheber im Beitrag #50Der Hauptgrund warum gute Heizplatinen vergleichsweise teuer sind, ist dass sie einseitiges Platinenmaterial mit gewalztem Kupfer verwenden. Nur so ist gewährleistet, dass die Kupferdicke überall gleich ist, und somit auch die Temperatur.
Es gibt eine Menge Schrott aus Cina, der aus Standard Platinenproduktion stammt, und zweiseitig galvanisierte Platinen verwendet.
Hier schwankt die Kupferdicke über die Fläche prinzipbedingt, es ist also Glücksache, ab die Platine gleichmäßig heizt oder nicht. "Schlechte" Platinen erkennt man daran, dass die Löcher durchkontaktiert sind.
interessant, das werde ich dann berücksichtigen, könnte dann wohl doch etwas teurer werden. was hälst du von platinen mit alu kern?
Zitat von Uhrheber im Beitrag #50 Die Firmware des WT150 ignoriert gcode Befehle für das Heizbett, hier ist also eine neue fällig. Und damit haben wir wieder das Problem, dass niemand den Code für die Ansteuerung des Displays kennt.
Hast du das getestet? meine bisherigen interpretationen des innenlebens lassen anderes erwarten. darüber verfasse ich die tage mal einen beitrag.
Stimmt, es gibt viel Schrott aus China! Aber an dieser Stelle kann man nicht viel falsch machen - sofern die LP nicht aus Hartpapier ist . Die Schichtdickenunterschiede dürfen typisch +/-10% betragen. Bei einer Fläche von 150x150mm ist dies zu vernachlässigen, da punktuelle Temperaturunterschiede durch die aufgelegte Glasplatte ausgeglichen werden. Ob die aufgeklebte Folie galvanisch hergestellt ist oder gewalzt wurde, ist der Leiterplatte nicht anzusehen. Eine gewalzte Folie kann auch beidseitig aufgebracht und durchkontaktiert werden. Eine Durchkontaktierte LP hat den Vorteil, daß man die Anschlüsse nach unten legen kann und dadurch die Oberseite eben ist. Bei www.multi-circuit-boards.eu kostet die LP mit 35µm Kupfer und Stopplack bei 10 Stk. doppelseitig ab 14,88€, einseitig ab 13,81€. Gruß Arnd
Die Geschichte mit Kupferleiterbahn als Shunt oder Sicherung ist mir beruflich schon öfter begegnet, und immer haben die Leiterplattenhersteller dringend davon abgeraten, das mit galvanischem Kupfer zu versuchen. Die Toleranzen sind einfach zu hoch. Die angegebenen 35µm sind nur die garantierte Mindestschichtdicke, die kann stellenweise auch deutlich höher sein. Es führt hier nichts an gewalztem Kupfer vorbei. Die Foren sind voll von Leuten mit billigen Heizplatinen, bei denen ihr Zeugs warpt wie blöd, weil an einigen Stellen die Temperatur zu niedrig ist.
Tja, da kann ich nur hoffen, daß das Chinateil nicht kompletter Schrott ist - unterwegs ist es eh schon... Ich werde mal versuchen ob ich die Temperaturverteilung auf der Fläche mit dem Infrarotthermometer aufnehmen kann - da könnte man eine Wärmebildkamera gut gebrauchen... Eines ist mir bei der Reprapseite aufgefallen, die Glasplatte liegt immer trocken auf dem Heizbett, etwas Wärmeleitpaste würde an der Stelle auch nicht schaden. Gruß Arnd
Die kenne ich nur von Trägerplatinen für Leistungs-LEDs, wie die sich bei größeren Flächen verhalten weiß ich nicht. Im Grunde genommen sind die Platinen nur ein billiger Ersatz für Silikonheizmatten.
Ich habe hier eine 15x20 Platine, die hatte ich aus Spaß mal aus China bestellt. Ich wollte die fertig mit Aluplatte haben, aber der Händler hat sie aus Versehen ohne geschickt, und deshalb habe ich das Geld zurückbekommen. Seitdem liegt das Teil hier rum.
wenn du die 15*20 nicht nutzt würde ich sie dir zum testen abkaufen.
Platinen mit alu kern würden wir (nur die platine) für ~12€ bei 10 stück bekommen, meint ihr das wäre einen versuch wert? Die alu platte könnte man sich ja dann sparen, weil die platine ja schon selbst aus alu ist.