Ich habe seit ein paar Tagen auf die Reparatur ein WT150 Drucker gestützt Mainboard ATMEGA 1280 IO WT150 (PCB) -01 A1.0 2013.11.01 Anzeige K600+
Mit der breiten Information auf das Forum habe ich den Drucker mit dem programm ReplicatorG 0040 Weistek 1,0 im dewegung Aber der Z Asche ist schwach, mit ein wenig Belastung fällt er herunter Die Motoren X und Y Asche werden warm wen ich probe fahre Der Motor de Z Asche nicht aber bewegt sich prima
Frage 1 Was kann das Problem mit der Z Asche sein, Firmware installiert MakerBot Replicator (MightyBoard) v1.5 firmware v7.5, Frage 2 Wie Kriege ich die Kommunikation hin mit DoraWare 1.1 hin , Meldung no connection machine aber de Extruder temp wechselt 40 und 705 in 1 sec Takt ( 40*C stimmt )
Das die Motoren warm werden ist normal sobald sie bestromt werden und eine Position halten müssen. Die Schrittmotoren werden Aktiviert sobald man den Drucker startet und halten die Position bzw. bewegen sich bis der Strom abgestellt wird. Da es sich um recht kleine Motoren handelt, ist das Haltemoment aber nicht sonderlich groß, so das die Achsen auch von Hand bewegt werden können. Drückt man also auf die Z Achse drauf, kann es sein das der Tisch einige Schritte verliert, was man im Betrieb auch nicht machen sollte.
Sollten die Achsen im ausgeschaltetem zustand zu schwergängig gehen, muss die Spannung der Riemen überprüft werden. Falls die Z Achse einfach herunterfällt kann das verschiedene gründe haben: Motor Defekt Steuerkarte Defekt Riemen zu locker oder beschädigt "überspringt oder rutscht durch" Riemen Rad auf dem Motor locker "dreht durch" und so weiter ... Bedenke aber das der Tisch schon ein gewisses Eigengewicht hat und nicht fiel heben muss, drückt man oben drauf sollte er auch runter gehen, sonst würde er bei falscher Einstellung oben den Kopf total zerquetschen.
Zur Software Doraware 1.1 müsstest Du noch schreiben welches Betriebssystem Du nutzt "Win XP/ Win7 / Win8 / Win8.1 / Win10 oder MacOS ???? Bei Win 8 und neuer muss beim Installieren nach der Anleitung entsprechend die Treiber Signatur deaktiviert werden. Bei Win10 muss das Strommanagement angepasst werden, das System darf nicht in den Stromsparmodus wechseln und z.B. Geräte abstellen. Ich habe Win 10 auf einem 10" 2in1 Tablett und konnte Doraware 1.1 dort nach dem Aktuellen Win Update und deaktivieren der Stromsparfunktion zum laufen bringen.
Die Version 7.5 auf dem Board muss aber nicht unbedingt mit Doraware arbeiten, bei einigen scheint es zu klappen aber nicht bei jedem! Bei mir ging nur die Original Version. Falls die SD Karte noch geht, gibt es alternativ bessere Programme mit denen man sich die Modelle erstellt und auf die SD Karte Kopiert.