ich bin neu hier auf dem Forum, heiße Falko und interessiere mich seit rund zwei Jahren für den 3D-Druck. Ich besitze den Weistek WT 150 3D-Drucker.
Während der letzten Druckversuche bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Mein 3D-Drucker bricht Druckvorgänge wegen "Overheating" oder "Heating Error" ab. Auf der Suche nach dem Problem habe ich zuerst an der Druckerdüse angesetzt. Die Heizung zeigte beim Durchmessen und testen keinerlei Probleme, aber der Thermistor hatte beim Durchmessen nur einen Widerstand von etwa 20 Ohm. In diesem und anderen Foren hatte ich jedoch etwas von 100 Kiloohm bei Raumtemperatur gelesen.
Meine Fragen an euch sind deshalb:
- Welchen Widerstand soll der Thermistor bei Raumtemperatur besitzen?
- Wie ist die Typbezeichnung des Thermistors? (Meiner besitzt leider keinerlei Aufschrift) Wo kann ich dieses Teil nachkaufen?
Was mir auch aufgefallen ist, ist dass der Thermistor nur "lose" in seiner Fassung sitzt. Würde sich hier nicht Wärmepaste anbieten, um eine bessere Wärmeübertragung zu ermöglichen?
Außerdem sieht meine Düse stark gealtert aus. Tauscht ihr eure Druckerdüsen regelmäßig aus, und wenn ja, wo kann man passende nachkaufen?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. LG Falko
hallo und sorry das sich noch keiner gemeldet hat, aber dein Beitrag war im falschem Bereich gelandet! Du hattest deinen Beitrag in meinem cHP Bereich abgelegt, das habe ich jetzt erst mal korrigiert
Zu deinen fragen: 1. Man kann den Thermistor, sollte er zu locker sein, entweder mit Wärmeleitpaste oder anderen Wärme leitfähigen Material einkleben oder mit einem Stück Kupfer / Alu Folie umwickeln und einsetzen. Letzteres geht aber nur bei einer ausgeleierten Bohrung!
2. Zu den Werten und der Bezeichnung kann ich auch nichts sagen, da wie du schon bemerkt hast, nichts drauf steht. Zum messen ausgebaut, habe ich das teil auch noch nicht, kann also nicht sagen welcher Wert hier anliegt.
Du kannst aber testen ob der funktioniert, in dem im kalten zustand gemessen und anschließend noch mal beim erwärmen gemessen wird. Der Widerstand sollte sich verändern, in welche Richtung? Es könnte aber sein, das z.B. 25°C die 20 Ohm sind und der wert beim erwärmen noch weiter steigt.
3. zur Düse, was verstehst du unter gealtert? Ist die dreckig oder angelaufen? Es gibt Düsen bei ebay, aber man muss das Gewinde kennen und das haben hier schon etliche gefragt aber keiner baut die Düse mal aus um zu messen Falls die Düse nur dreckig oder angelaufen ist, würde ich nichts machen, außer die Bohrung ist ausgeleiert.
Solltest du die Düse aber ausbauen, messe sie doch mal nach und berichte vom Gewinde 👍