Hallo an alle, hier mal so zwischendurch, da ich im moment sehr von der Firma eingespannt bin, meine selbst entworfene Extruder Beleuchtung, sie wird einfach von unten auf der rechten Seite auf das Blech aufgesteckt, und so auf dem Blech verschoben das wenn man von der Lüfter Seite schaut hinter dem Extruder verschwindet, so strahlt sie genau auf diesen.LED rein Vorwiderstand angebracht und dann mit an den Lüfter angelötet. oder per neuer Buchsen (siehe auch Ersatzteilliste Buchsen vom großen C) mit dem Lüfter zusammen an neuen Buchsen angelötet die dann wieder in den Stecker eingebaut werden.
Gruß Reiner
P.S. Wie die LED den Extruder beleuchtet b.z.w. wo sie sitzt könnt ihr auch in meinem ersten Youtube Video zum Drucker sehen, hier der Link : https://www.youtube.com/watch?v=gSUls2lRkfM (rechts seht ihr etwas pinkfarbenes, das ist die Extrduer Beleuchtung ;-)
Reiner St.
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
@Reiner St. könntest Du hier bitte noch die Info geben? Also welche LED hast Du verwendet und mit welchem Vorwiederstand, wichtig sind ja auch die Werte der verwendeten LED
@Stamm 1. der Lüfter wird mit 12 Volt betrieben = also hast Du schon mal einen Wert für Deinen Vorwiederstand 2. welche LED verwendest Du? Daten der LED sollten vorhanden sein = Beispiel eine Weiße mit 3,5Volt und 20mA Betriebsstrom bräuchte einen Vorwiederstand von 425Ω Man wird diesen Wert aber bestimmt nicht zu 100% bekommen, also nimmt man einen etwas höheren oder die LED wird mit mehr Strom versorgt und brennt schneller durch! Kommt aber immer auf die LED selber an, es gibt auch welche die mit unterschiedlichem Betriebsstrom gehen und entsprechend heller oder dunkler sind
Um andere Werte zu Prüfen, also bei anderen LED's oder anderen Werten, kann man sich das schön auf dieser Seite hier berechnen lassen: Widerstandsrechner Eine Auswahl an LED's mit den dazugehörigen Datenblättern findet man dort übrigens auch: http://www.leds.de
Sorry das ich mich jetzt erst melde, aber wie gesagt bin Monteur und von daher viel auf Montage :-( leider.
Hier die gewünschten Infos:
1. LED ist von Conrad LED bedrahtet Weis Rund 5 mm 18000 mcd 20mA 3.6V Bestell-Nr.: 180000-62
2. Vorwiderstand ist dann ein 330 Ohm Widerstand
So ist sie verbaut wie auf dem Youtube Video zu sehen ist. Die Stromaufnahme beträgt bei 12V am Lüfter und einem oben genannten Vorwiderstand genau 0,20mA ist also kein Problem.
@Reiner St. Ich habe mir schon sorgen gemacht, aber mir das schon fast gedacht, das Du ständig auf Achse bist und im Moment keine Zeit hast.
Aber selbst auf meinen Beitrag hin, kommt keine Info von anderer Seite zurück, also ob die Info jetzt was nützt oder .. Also gehe ich mal von aus das die Info zu spät gekommen oder gar nicht mehr benötigt wurde, doch für künftige Interessenten sollte jetzt geklärt sein was sie brauchen