möglicherweise kennen das Problem einige und sind entweder verzweifelt oder haben eine Lösung gefunden? Es geht um den Extruder Steper-Motor (A-Achse), hier haben wir WT-150 Besitzer ja schon das Problem, das man keinen Steper-Motor mit der Welle bekommt, aber was machen? solte der Motor vermeintlich aussetzten
Nach dem ich gestern mal wieder etwas drucken wollte und der Drucker plötzlich genau diese Störungen "keine kraft, ruckeln und komplette aussetzter bis hin zum plötzlichen neustart des Druckers" presentierte, habe ich mir den Fehler mal näher angesehen. Begonnen habe ich mit dem zerlegen des Motors, um die einzelnen Kompoenten mal offen zu legen und eventuell die Welle in einen anderen baugleichen Motor verwenen zu können, das war mal ein Vorschlag von mir.
Manche werden Angst haben, so einen Büstenlosen Motor zerrlegen zu wollen, aber ich kann Euch sagen das die ja auch jemand zusammenbauen muss und da es Büstenlose Motoren sind, gibt es auch keine Schleifkontakte die Probleme bereiten könnten. Im Modellbaubereich werden inzwischen fast nur noch Bürstenlose Motoren verwendet ein bekannter von mir hatte die damals sogar selber gebaut und die lassen sich genauso gut zerlegen
Natürlich habe ich das Dokumentiert um jedem "Registrierten" User hier die Einzelteile presentieren zu können und auch gleich die Spulen / Anschlüsse zum Messen gekennzeichnet! Das Zerlegen habe ich mir aber gespart zu Fotografieren, da es nur in umgekehrter reihenfolge geschiet, also erst das Ritzel ab machen, die 4 Schrauben raus, die vordere Deckschale abziehen, die Wele von hinten rausdrücken "vorsicht die Federscheibe ist Magnetisch und bleibt am Lager hängen", vorsichtig mit einem Schlitz-Schraubendreher unter die Platine vom Stecker und diese leicht anheben bis ein Spalt entseht, jetzt müssten sich schon die Statorbleche als Packet gelöst haben und können vorsichtig abgehebelt / gezogen werden. Alles in allem geht das recht einfach, man muss nur bei den Wicklungen vorsichtig sein, diese dürfen nicht beschädigt oder abgewickelt werden!
Beim Messen der Spulen "diese haben nur ca. 2Ohm je Paar" es sind zwar 6 Anschlüsse am Motor aber nur 4 Anschlüsse sind belegt, wie man an den Bildern erkennen kann.
platine pinbelegung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)stecker.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Man kann durch Messen feststellen ob der Motor noch OK ist, einen Kurzschluss oder eine Spule komplett ausgefallen ist, zeigt das Messgerät an den von mir gekennzeichneten Kontakten einen Wiederstand von 20 Ohm an, so ist der Motor mit sicherheit nicht das Problem
Im Schlimmsten fall könnte die Steuerung beschädigt sein, also der Treiber von der Achse! Hier wird es Problematisch, da diese nicht austauschbar sind und man die ganze Platine tauschen müsste, ausser man hat SMD Löterfahrung und die nötigen Teile
Man muss aber für die nächste Überprüfung an das Board und den Stecker der zu prüfenden Achse ziehen, hier werden jetzt mit einem Durchgangsprüfer die Anschlüsse (Kabel) des Steckers (Board seite) mit dem Stecker vom Motor (hier der vom Extruder) durchgeprüft. Wackelt auch mal an den Konntakten bzw. am Kabel vom Motor, sollte es wie bei mir sein, so müsste ein Kabel einen Bruch haben und der verursacht mangels Kontakt eine unterbrechung bzw. der Motor bekommt nicht ausreichend Strom, so das er Aussetzter hat. stecker.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Dies hat sich schleichend bemerkbar gemacht, so das der Drucker mal lief und nach einer gewissen zeit einfach ausgestiegen ist, das kann z.B. durch die Vibrationen oder Wärmeentwicklung des Motors kommen oder man stößt gegen das Gerät und Plötzlich geht nichts mehr.
Das Defekte Kabel "bei mir war es das schwarze" habe ich aus dem Stecker samt dem kleinen Kontakt mit einer feinen Pinzette "Nadel geht auch" raus geholt und das Kabel um ein paar mm gekürzt, anschließend vorsichtig angelötet und wieder in den Stecker eingesetzt und siehe da, der Motor Schnurrt wieder wie am ersten Tag.
Die Ursache war hier also weder das Board noch ein Defekter Motor, letzteres ist auch sehr unwarscheinlich, da die Spannung schon extrem raufgedreht werden müsste und weil man nichts verstellen kann, müsste das Board einen schlag haben, was einen Austausch zur folge hätte. Im gegensatz zu manchen CNC Steuerkarten ist das Board schon Pflegeleicht, bei meiner CNC Steuerkarte an der Fräse könnte ih die Motoren und Treiber nur durch raufdrehen der Motorleistung grillen daher musste dort vorher der Wiederstand Stromlos ausgemessen werden.
Also wer Probleme mit einem der Motoren hat, sollte erst mal die Leitung durchmessen, das die anderen Achsen nicht betroffen sein können möchte ich nicht ausschließen, da die Kabel nur gequetscht sind und solche Verbindungen schon von anfang an Probleme machen können! Bedingt durch Massenfertigung, schlechte Qualitäts Prüfungen und und und ... können solche Fehler immer mal auftreten, selbst bei den besten oder sogar selber gebauten geräten kann das geschehen, also bitte nicht auf den Hersteller schimpfen
Die Beschreibung setzt vorraus, das die Anschlüsse beim zusammenbau des Druckers richtig angeschlosen und verschraubt wurden, sonst könnte auch hier ein Kontaktproblem bestehen und der Aufbau müsste zerlegt werden!