Weistek sagt ja bekanntlich das der WT150 nur PLA mit einer Schichtdicke von 0.18 - 0.3 mm drucken kann. Habe ich mich jetzt mal hingesetzt um herauszufinden was an Schichtdicke geht und was nicht.
Als Testobjekt habe ich mal einen Lego Technikstein genommen den es so nicht gibt
Ich habe im "Carve die Höhe des Layer High" auf 0.23 belassen wie im Grundprofil und die Schicht dicke nur im Generate GCode eingestellt. Wenn ich im Layer High die Schichtdicke kleiner als 0.19 stelle kommt kein GCode sondern es kommt immer der Pyton Viewer mit seinen Fahrwegen
Das erste Bild ist mit 0.3er Layer, Jitter 10, ECO PLA Blau 180 Grad noRaft, 18 Minuten CK_2015-06-20_10-07-13-430.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das zweite Bild ist mit 0.4er Layer, Jitter 20, Sainsmart PLA Apfelgrün 210 Grad noRaft, 12 Minuten CK_2015-06-20_10-07-49-430.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das dritte Bild ist mit 0.18er Layer, Jitter 20, Sainsmart PLA Apfelgrün 210 Grad noRaft, 27 Minuten CK_2015-06-20_10-08-13-430.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Weitere Tests folgen
Den dünnsten Layer den ich gedruckt habe war ein 0.15er habe aber gerade keine Aufnahme von diesem
Gruß Christian
Unendlich ist des Druckers Kraft, wenn er mit dem langem Hebel Schafft
Also 0,10 geht auch, man muss aber die Füllung höher und wohl die Temperatur geringer stellen, mit 225 °C wurde der Abschluss bei zu geringer Füllung immer etwas aufgekocht. Es wurde nicht sauber geschlossen,meist da wo keine Füllung "Gerüst" unter dem Abschluss war, hat das Material nicht gehalten, die Schichthöhen kann man fast gar nicht mehr sehen. Getestet hatte ich das unter anderem an einem Zahnrad mit 54mm Durchmesser und 2,7mm Höhe wo ich nur eine Füllung von 5 oder 10% genommen habe, ein Detailbild müsste ich erst machen. 0,15 geht aber auch, gilt aber das gleiche wie beim 0,10 Druck, je geringer die Füllung um so schlechter wird oben der Abschluss!
Bei so geringen Schichtdicken ist die Wärmestrahlung von Hotend und Düse ein Problem, da sie die darunterliegende Schicht aufweicht. Deshalb verwendet man dafür meistens lange dünne Düsen. Die können aber wiederum keine Unebenheiten wegbügeln wie die Flachen Düsen, weshalb man sehr langsam drucken muss.